Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog: Bayern-Bier aus Chicago mit TLD Weißrußland

Bayern-Bier aus Chicago mit TLD Weißrußland

30.03.2015

Mit Bier.BY - Bier aus Bayern wirbt seit Mai 2014 der Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co für den Bavarian Beer Guide des selbsternannten Bierpapstes Markus Raupach. Das Buch ist zum Preis von 19,90 Euro in allen Geschäftsstellen Ihrer Zeitung erhältlich. Begleitet wird das Angebot von einer runterladbaren App und der Website www.bier.by.

Der Server von www.bier.by steht aber nicht etwa in Bayern, sondern beim Provider Level 3 Communications in Chicago (Illinois, USA). Warum manche deutsche Firmen ihre Webseiten ausgerechnet im Land der unbegrenzten Ausspähung hosten lassen, ist mir ein Rätsel. Level 3 Communications ist aber nicht nur in den USA tätig, sondern betreibt in vielen Ländern weltweit Server. In Deutschland geriet Level 3 schon im Sommer 2013 (im Verlauf der Snowden-Offenbarungen) in Verdacht, Kommunikationsdaten an die NSA weitergeleitet zu haben (siehe etwa diese Meldung auf Golem).

Und die länderspezifische top level domain (ccTLD) by hat rein gar nichts mit Bayern zu tun, sondern ist Weißrußland zugeordnet. (Byelorussia mit y ist eine der beiden englischen Schreibweisen.) Eine weißrussische Domain ist offensichtlich kein Problem, denn die westliche Sprachregelung hat als Ausgeburt des Teufels Weißrußlands Präsidenten Lukaschenko inzwischen durch Rußlands Präsidenten Putin ersetzt.

Bevor Durstige Bier aus Bayern genießen, sollen sie also erst das teuere Buch kaufen, die zugehörige App runterladen oder sich auf der quälend langsamen Website aus Chicago informieren. Opera hat mir für die Startseite gemeldet: 46 Anfragen, 1.69 MB: das ist ganz schlecht, weil viele schon verdursten, bis die Seite endlich im Browser geladen ist.

Daß Bier flüssig ist, ist bekannt. Bier.BY ist überflüssig. Und das beste Bier kommt eh' aus Franken ;-)

Bier.BY-Serverstandort (Chicago) auf der OSM-Karte

Registrierungsstelle für by-Domains in Minsk

veröffentlicht in kat_Internet

 

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * gekennzeichnete Pflichtfelder aus. Javascript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name oder Kurzname (Pflichtfeld *):
Email (Pflichtfeld *, wird nicht veröffentlicht):
Internet-Adresse:
Kommentar (Pflichtfeld *):
 
Bitte tragen Sie diese Zahl * ein:
Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2018 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 21.05.2018, 20:44 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.