Gösta Thomas, ich selbst

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Beruf

Mein Beruf: Ich bin Programmierer

Von Beruf bin ich Programmierer. Ich hatte, zuerst als Angestellter bei Beratungsfirmen und später als Selbständiger, Entwicklungs-Aufträge bei verschiedenen Unternehmen ausgeführt. Meine Projekterfahrung umfaßt die Bereiche Lebens-/Unfallversicherung, Sach-/Rechtsschutzversicherung, Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft, Berichtswesen, Projektabwicklung...

Technische Erfahrung (Batch- und Dialog-Programmierung) habe ich unter den Großrechner-Betriebssystemen IBM MVS (PL/1, CSP, CICS, VSAM, IMS/DL1, DB2 ...) und Siemens BS2000 (Cobol, Columbus, UTM, ISAM, Leasy, Sesam ...). Daneben gab es gelegentlich auch einige Entwicklungsaufträge am PC unter DOS (dBase, C++).

Jetzt als Rentner führe ich solche Aufträge aber nicht mehr aus. Also bitte keine Projektanfragen!

Als Programmierer i. U. (im Unruhestand) befasse ich mich verstärkt mit technischem Webdesign und Suchmaschinenoptimierung: faszinierende Themen, die mich schon schon länger beschäftigen. Als Freiwilliger bin ich seit einigen Jahren in mehreren Webdesign- und SEO-Foren aktiv und helfe anderen bei der Lösung technischer Fragen: » Zeichenkodierungs-Probleme beheben » Nutzung des Browser-Cache steuern » Daten komprimiert ausliefern » sonstige Techniken einsetzen zur schnelleren Webseiten-Anzeige im Browser » Webseiten semantisch richtig aufbauen und benutzerfreundlich gestalten » doppelte Inhalte durch eindeutige Erreichbarkeit vermeiden » sonstige Probleme bei Google & Co lösen ...

P.S.:
Der deutschsprachige Ableger eines amerikanischen Forums, welches so gerne als Enzyklopädie wahrgenommen werden will, behauptet, ich wäre Politiker. Das war ich nie und bin ich nicht (nicht mal nach der Wikipedia-eigenen Definition eines solchen): kein Amt und kein Mandat, keine Mitgliedschaft in irgendeiner Partei. Wie so vieles, was Wikipedia schreibt, ist das Mist. Ich habe mein Geld immer auf ehrliche Weise verdient. Und mein früheres politisches Engagement erfolgte in meiner Freizeit. Wen das Thema interessiert: mehr darüber im Blog.

Für diese Unternehmen habe ich als externer Programmierer (zum Teil mehrfach oder langjährig) Aufträge ausgeführt:

... und für weitere Firmen

Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2017 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.