Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog: Buffet Stubica in Lovran: Restaurant-Test

Buffet Stubica in Lovran: Restaurant-Test

28.06.2017

Das Buffet Stubica in Lovran an der Opatija Riviera ist ein Restaurant mit kroatischem Speiseangebot. Die kleine Konoba liegt am Rand der historischen Altstadt neben dem Stadttor Vrata Stubica oberhalb des Bootshafens von Lovran. Lesen Sie hier meinen Testbericht mit Bildern.

Buffet Stubica in Lovran: Pljeskavica (Bild: Gösta Thomas)
Pljeskavica
Buffet Stubica in Lovran: die Terrasse (Bild: Gösta Thomas)
die Terrasse
Buffet Stubica in Lovran: Restaurant, Hafen (Bild: Gösta Thomas)
Restaurant
Buffet Stubica in Lovran: Blick über den Bootshafen zum Restaurant, die überdachte Terrasse, Pljeskavica zum Abendessen (Bilder und Animation: Gösta Thomas). Warum sitzen keine Gäste auf der Terrasse? Im April ist es in Kroatien abends oft noch lausig kalt.

Buffet Stubica: Beschreibung und Testbericht:

Von außen eher unscheinbar, ist das Buffet Stubica, zugleich Clublokal des Lovraner Anglervereins, innen recht gemütlich eingerichtet. Gäste werden freundlich und zuvorkommend bedient, Wirt und Speisenkarte sind mehrsprachig (auch Deutsch ). Es ist ein Familienbetrieb, Berufs-Kellner im schwarzen Anzug sollte der Gast also nicht erwarten. Hier essen auch Einheimische :-)

Am Schönsten sitzt und ißt man auf der überdachten Terrasse mit Blick auf Bootshafen und Adria. Das Restaurant liegt genau am südlichen Ende der insgesamt zwölf Kilometer langen Uferpromenade Obalno Šetalište Franza Josefa I, die von Volosko im Norden über Opatija bis nach Lovran führt (ab Stadtmitte Opatija etwa 9 km).

Auf der Speisenkarte stehen typisch kroatische Fleisch- und Fischgerichte und Salate zu günstigen Preisen. Aufgetischt wird nur das, was man auch bestellt hat: wer also einen Salat als Beilage haben möchte, muß ihn extra bestellen. Anders als in Lovraner Restaurants oft üblich, wird im Buffet Stubica das Gedeck nicht zusätzlich berechnet. Ich bin bislang zweimal dort eingekehrt, und das Essen hat sehr gut geschmeckt: Einmal hatte ich mir Sardinen mit Brot bestellt, dazu eine Flasche Bier für zusammen 50 Kuna, das andere Mal (siehe Bild) Pljeskavica mit Brot und Bier für 60 Kuna (Preisangaben April 2016).

Gibt es was zu meckern? Eigentlich nicht. Manche Gäste, die auf der Terrasse sitzen, werden sich vielleicht am Verkehrslärm stören, der tagsüber von der Hauptstraße Šetalište Maršala Tita herauftönt. Was mich anbelangt: Ich selbst verreise gerne im Frühjahr und Herbst und finde es deswegen schade, daß der Chef sein Restaurant meist im Laufe des Oktobers schließt und erst im April wieder öffnet. Sonst hätte ich das Buffet Stubica schon viel öfter besucht.

Buffet Stubica: Adreßdaten, Öffnungszeiten, Bewertung:

Anschrift:Buffet Stubica, Stari grad 25/26, 51415 Lovran
Telefon:00385 / (0)51 / 293 412
Internet:keine Internet-Adresse bekannt
Bierangebot:Pivo Ožujsko in Flaschen
Öffnungszeiten:in den Monaten April bis Oktober täglich von vormittags bis spät abends geöffnet (kein Ruhetag), in den Wintermonaten oft geschlossen
Hinweis:kostenlose (in Vor- und Nachsaison oft freie) Parkplätze gibt es an der Straße zur Hafenmole südlich der Dreifaltigkeitskirche
Lageplan:Buffet Stubica auf der OSM-Karte (siehe Pfeil-Markierung)
 
5 Sterne: gut 

veröffentlicht in kat_Reisen


Hierzu wurden vier Kommentare geschrieben:


Annika Senger schrieb am 26.07.2017 um 07:46:59:

Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Ich mische mich in Kroatien auch am liebsten unter Einheimische und werde nächstes Jahr im März wieder in der Gegend um Lovran und Opatija verweilen. Schade, dass dieses Lokal dann wohl noch nicht geöffnet hat. Auch ich reise lieber außerhalb der Hauptsaison.


ich selbst schrieb am 26.07.2017 um 21:53:51:

Rufen Sie doch ein paar Tage vorher an. Vielleicht macht Valter (so heißt der Wirt) auf, wenn Sie kommen :-)


Jens schrieb am 11.04.2018 um 00:27:16:

Ja, das sieht tatsächlich nach einem hübschen Ort aus, um dort für ein Abendessen zu verweilen und abzuschalten!

Wünsche Dir viele weitere entspannte Stunden im Süden!

Grüße vom Jens


ich selbst schrieb am 11.04.2018 um 01:00:57:

Hallo Jens,

Lovran ist wirklich ein hübscher Ort, aber nicht nur zum Abendessen im Buffet Stubica.

Die verwinkelte mediterrane Altstadt mit den schmalen Gassen, die lange Uferpromenade direkt am Meer nach Opatija und der Blick auf die gegenüber liegende Insel Cres begeistern mich immer auf's Neue.

Demnächst werde ich mal wieder für ein paar Tage hinfahren :-)
 
Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2018 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 20.06.2018, 23:03 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.