Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog: Mülltonnenbox-Werbung auf Wikipedia

Mülltonnenbox-Werbung auf Wikipedia

28.03.2015

Wollen Sie erfahren, was eine Mülltonnenbox ist, und sich umfassend darüber informieren? Möglichst in enzyklopädischer Qualität und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen? Kein Problem, denn es gibt den Wikipedia-Artikel Mülltonnenbox (derzeit gültige Version vom 24. September 2014).

Aus der Versionsgeschichte geht hervor, daß der Artikel vom Wikipedia-Nutzer 4USE angelegt wurde, der auch später noch einige Änderungen durchgeführt hat. Außerdem wurde der Mülltonnenbox-Artikel mehrfach vom Benutzer Devega-steinboxen geändert. Merkwürdige Benutzernamen, die irgendwie nach Werbung klingen. Also habe ich mal die Einzelnachweise (ganz unten auf der Seite) unter die Lupe genommen:

1. Wikipedia-Mülltonnenbox-Einzelnachweis:

Als erster Einzelnachweis wird die Newsfeed-Übersichtsseite www.muelltonnenbox.org/feed/ aufgeführt. Schon seltsam: Wie kann eine Übersichtsseite mit mehreren Beiträgen ein Einzelnachweis sein? Wenn ich die Startseite der Domain muelltonnenbox.org aufrufe, sehe ich unter der Überschrift aktuelle Mülltonnenbox Bestseller: sieben mal Produkt-Werbung mit Links zu Amazon (Bei Amazon kaufen). Das ist eine Affiliate-Webseite: Der Betreiber erhält von Amazon Provision, wenn ein Besucher nach einem Klick auf einen solchen Link bei Amazon eine Mülltonnenbox kauft.

2. Wikipedia-Mülltonnenbox-Einzelnachweis:

Der zweite Wikipedia-Einzelnachweis führt zu einer Unterseite des Mülltonnenbox-Herstellers devega-steinboxen.de (hier die Startseite). Weil ich zuerst in die Versionsgeschichte reingeschaut hatte, ist das schon ein alter Bekannter: Devega-steinboxen ist einer der Verfasser, die an dem Artikel mitgewirkt haben.

3. Wikipedia-Mülltonnenbox-Einzelnachweis:

Die Seite augen-auf-beim-muellboxen-kauf im 4useblog der Domain gartendesign4use.de ist der dritte Einzelnachweis des Wikipedia-Artikels. Was für ein Zufall: Zwei Zeichenketten aus Blog und Domain sind (Klein-/Großschreibung mal außer Acht gelassen) identisch mit dem Namen des Benutzers 4USE, der den Artikel erstellt hat. Noch ein Artikel-Schreiber und gleichzeitig Hersteller von Mülltonnenboxen! Die Startseite der 4USE-Domain gartendesign4use.de läßt keine Zweifel zu:

4USE bietet Ihnen viele verschiedene Modelle in zahlreichen Ausführungen an. Alle Modelle wurden von 4USE entwickelt und konstruiert.

Weiter steht dort unter Das meinen unsere Kunden:

Wir haben uns wochenlang im Internet umgesehen und verglichen, so schöne Mülltonnenboxen gibt es nur bei Ihnen.

Wenn der Kunde sich zuerst bei Wikipedia umgesehen hätte, hätte er 4USE sofort gefunden und nicht erst wochenlang im Netz nach schönen Mülltonnenboxen suchen müssen ;-)

Wikipedia: unangenehme Gerüche vermeiden!

Einer der Mögliche[n] Einsatzzwecke einer Mülltonnenbox ist laut Wikipedia-Artikel die

Vermeidung von unangenehmen Gerüchen

Den unangenehmsten Geruch strahlt der Wikipedia-Artikel selbst aus: Er stinkt nach Werbung der Verfasser für ihre eigenen Websites und eigenen Produkte, nach Vetternwirtschaft durch zumindest stillschweigende Übereinkunft und nach Korruption durch Duldung. Wer steckt den Wikipedia-Artikel in die Tonne und diese in eine geruchsdichte Mülltonnenbox?

veröffentlicht in kat_Wikipedia

 
Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2018 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 20.06.2018, 23:03 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.