Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog: Wendlers Wanderhühner: Eier aus Tennenlohe

Wendlers Wanderhühner: Eier aus Tennenlohe

28.03.2015

Wendlers Wanderhühner? Im schönen Erlanger Vorort Tennenlohe gibt es noch ein paar Bauernhöfe. Die Familie Wendler betreibt seit einiger Zeit auf einer großen Wiese zwei Hühnermobile: Das sind fahrbare Hühnerställe, die nach ein paar Tagen (wenn die Wiese drumrum plattgetrampelt und verschmutzt ist) an eine andere Stelle verschoben werden. Die Hühner können sich je nach Lust und Laune im Hühnermobil, unter diesem fahrbaren Stall oder auf einer eingezäunten Fläche ringsrum aufhalten. Dort können sie sogar wandern.

Hühnermobil für Wendlers Wanderhühner
Fahrbarer Stall für Wendlers Wanderhühner (Bild: Gösta Thomas)

Ob Wendlers Wanderhühner die Nachfahren von Günter Stössels berühmtem sibirischen Wandergiger (einem besonders zähen Vogel) sind, weiß ich nicht. Das wäre aber auch belanglos, weil es hier um Eierproduktion und nicht um Fleischgenuß geht. Die frischen Eier dieser glücklichen Hühner werden im neuen Hofladen des Wendlerhofs angeboten. Ein paar andere regionale Lebensmittel wie Kartoffeln, Obst, Gemüse, Nudeln, Käse und Wurst werden dort auch verkauft.

Hühner auf der Wiese neben dem Hühnermobil
Diese Hühner genießen ihr Leben in der freien Natur (Bild: Gösta Thomas)

Der Wendlerhof mit Hofladen (und einigen Parkplätzen) liegt in Erlangen in der Sebastianstraße 15 etwa 200 m nördlich vom Autohof Tennenlohe auf der östlichen Straßenseite (alles in A3-Nähe). Öffnungszeiten (alle Angaben ohne Gewähr): Montag bis Freitag: 10:00-12:30 Uhr und 15:00-19:00 Uhr, Samstag: 10:00-15:00 Uhr. Aktualisierung am 13.05.2018: Jetzt betreiben Wendlers nicht nur zwei, sondern sogar vier Hühnermobile. Und haben inzwischen sogar eine Website eingerichtet, die über aktuelle Angebote informiert: www.wendlers-hofladen.com

Wendlerhof (Erlangen-Tennenlohe) auf der OSM-Karte

veröffentlicht in kat_Franken

 
Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2018 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 20.06.2018, 23:03 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.