Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog: Yellow Submarine der Beatles entdeckt

Yellow Submarine der Beatles entdeckt

15.07.2015

Das Beatles-Lied vom Yellow Submarine aus dem Jahr 1966 ist wohl eines der berühmtesten Kinderlieder weltweit, in Deutschland ist es vermutlich beliebter als Alle meine Entchen. Aber gibt es gelbe Unterseeboote wirklich? Ich habe ein Yellow Submarine entdeckt: die Nemo im Hafen von Rabac an der Ostküste der Halbinsel Istrien in Kroatien.

Yellow Submarine in Rabac von achtern
Yellow Submarine Nemo von achtern im Hafen von Rabac (Bild: Gösta Thomas)

Na ja, es ist kein richtiges Unterseeboot, weil es weder Atom- noch Brennstoffzellenantrieb hat, sondern nur von einem sauerstoffhungrigen Dieselmotor angetrieben wird. Es kann weder schnorcheln noch tauchen. Aber immerhin hat es die Form eines Uboots. Die Fahrgast-Kabine mit zwölf Plätzen liegt unter der Meeresoberfläche und ist mit großen Fenstern ausgestattet. Mitfahrende Touristen können allerhand Meeresgetier betrachten und den Fischen, die sie am nächsten Tag verspeisen werden, schon mal tief in die Augen schauen.

Yellow Submarine in Rabac (Bugansicht)
Yellow Submarine Nemo (Bugansicht) im Hafen von Rabac (Bild: Gösta Thomas)

Ein ähnliches Boot in rot ist übrigens in Opatija stationiert, ohne je von den Beatles oder sonstigen Sängerknaben besungen worden zu sein. Damit ist es weniger interessant als das Yellow Submarine von Rabac.

rotes Uboot in Opatija
Touristen-Uboot in rot im Hafen von Opatija (Bild: Gösta Thomas)

Hafen von Rabac (Istrien) auf der OSM-Karte

veröffentlicht in kat_Reisen

 

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * gekennzeichnete Pflichtfelder aus. Javascript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name oder Kurzname (Pflichtfeld *):
Email (Pflichtfeld *, wird nicht veröffentlicht):
Internet-Adresse:
Kommentar (Pflichtfeld *):
 
Bitte tragen Sie diese Zahl * ein:
Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2018 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.