Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog

Blog-Kategorie 'Internet allgemein':


» Im Blog gefundene Artikel: 8

Ajatollah Khamenei nutzt Google Analytics

26.06.2016

Da war ich erstaunt: Als ich mir neulich die deutschsprachige Website von Ajatollah Khamenei, Revolutionsführer und Staatsoberhaupt der Islamischen Republik Iran, anschaute (und einige Artikel las), fiel mir auf, daß dort Google Analytics als Statistik-Werkzeug zur Besucheranalyse und zur Erstellung von Besucher-Statistiken genutzt wird. Auch auf den anderen Sprachversionen unter der Domain khamenei.ir wird Google Analytics als Tracker verwendet. Warum hat des Ajatollahs Webmaster eine Firma in den USA, dem Land des imperialistischen Feindes, mit der Sammlung und Auswertung der Besucherdaten beauftragt ...

Vivaldi: aus Opera 12 importierte Lesezeichen sortieren

15.05.2016

Ein echtes Ärgernis beim neuen Vivaldi Browser: Wer aus Opera 12 Lesezeichen(ordner) importiert, findet sie anschließend in wirrer, falsch sortierter Reihenfolge. Eine Sortierfunktion für Lesezeichen fehlt im Vivaldi noch. Die Lesezeichen(ordner) können im Vivaldi zwar per Maus richtig sortiert werden. Wer sich aber stunden- oder gar tagelanges Verschieben großer Lesezeichen-Mengen mit der Maus ersparen will, folge meiner kurzen Import-Anleitung (kleiner Umweg, aber schneller) ...

WebsiteWiki: Community oder Schmarotzer

16.08.2015

Das vormalige Projekt WebsiteWiki des Herrn Jochen Kornitzky hatte millionenfach Seitendaten unwissender deutscher Webmaster ausgelesen, um damit Inhalte zu generieren. Auf den so erzeugten WebsiteWiki-Seiten wurde dann Google-Werbung angezeigt, um Einnahmen zu erzielen. Wer seinen Zwangseintrag entfernen wollte, mußte seine Website für ungeeignet erklären. Der Domain-Mißbrauch durch WebsiteWiki konnte damit aber nicht verhindert werden. Vor fünf Jahren wurde das Projekt WebsiteWiki an den Konzern Wikia Inc. (San Francisco, Kalifornien) verkauft ...

Vivaldi Browser: Test und Beschreibung

21.05.2015

Vivaldi? Es gab mal zwei italienische Seefahrer und sogar einen Komponisten dieses Namens. Vivaldi heißt aber auch der neue Internet-Browser des einstigen Opera-Gründers (und langjährigen Chefs) Jon von Tetzchner. Ich habe mir die Technical Preview 3 des neuen Wikinger-Browsers angesehen und gründlich getestet. Nach der schnellen Installation fällt die aufgeräumte, funktionale und zugleich pfiffige Benutzeroberfläche auf. Vivaldi hat Zukunft und bringt Bewegung in das Browser-Angebot ...

Google-Hinweis nach EuGH-Urteil irreführend

04.04.2015

Der Google-Hinweis ...

Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt.

... ist irreführend, weil nicht klar ersichtlich ist, in welchen Fällen Google ihn unter den Suchergebnissen anzeigt. Der Hinweis sagt nichts darüber aus, ob eine Person bei Google einen Antrag auf Entfernung eines bestimmten Suchergebnisses eingereicht hat. Aber welche Rolle spielt Wikipedia in diesem Zusammenhang?

Google-Links unzensiert trotz EuGH-Urteil?

02.04.2015

Wenn bei Google erfolgreich ein Antrag auf Link-Entfernung gemäß EuGH-Urteil gestellt wird, wird der Link nur auf den Suchergebnis-Seiten der Google-EU-Versionen (zum Beispiel google.de, google.at) unterdrückt. Auf der Original-US-Version google.com sind die entfernten Links weiterhin sichtbar (auch innerhalb der EU) ...

Wikipedia-Artikel zur robots.txt ist falsch

30.03.2015

Der Wikipedia-Artikel über die robots.txt (Robots Exclusion Standard) unterscheidet nicht zwischen Zugriffsverbot und Indexierungsverbot. Außerdem enthält er erhebliche andere Fehler. Das macht den Wikipedia-Artikel für ratsuchende Webmaster unbrauchbar. Hier beschreibe ich die wesentlichen Wikipedia-Fehler und gebe Hinweise ...

Bayern-Bier aus Chicago mit TLD Weißrußland

30.03.2015

Bayern verdurstet: Die Bier-Website Bier.BY des Verlags Nürnberger Presse kommt aus den USA und nutzt die top level domain by aus Weißrußland. Quälend langsam wird die Startseite im PC-Browser angezeigt: 46 Anfragen muß der Server in Chicago beantworten, und 1,69 Megabyte Daten werden auf die Reise durch den Atlantik geschickt ...

Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2017 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.