Gösta Thomas' Blog

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Blog

Blog-Kategorie 'Reisen, andere Länder':


» Im Blog gefundene Artikel: 10

Buffet Stubica in Lovran: Restaurant-Test

28.06.2017

Restaurant-Test: Herrlicher Blick aufs Meer und einen kleinen Bootshafen, zum Abendessen Pljeskavica oder ein Teller gebackener Sardinen, Brot und Bier zum günstigen Preis: Das Buffet Stubica in Lovran an der Opatija Riviera ist eine Altstadt-Konoba mit kroatischem Speiseangebot und schön gelegener Terrasse ...

Hvar zwischen Abenddämmerung und Nacht

15.05.2016

Unter allen kroatischen Inseln (oder vielmehr: allen sieben, die ich kenne) ist Hvar meine absolute Lieblingsinsel. Leider ist Hvar (wird ausgesprochen wie Chwar) so weit entfernt, daß man da nicht alle Tage hinkommt. Aber vor einigen Wochen war es mal wieder so weit: auf einer Adria-Kreuzfahrt mit einem kleineren Schiff wurde abends auch die Insel Hvar angefahren. Zwischen Abenddämmerung und Nacht vermittelte die (gleichnamige) Inselhauptstadt ganz neue Eindrücke, die ich noch nicht kannte. Hier zeige ich Ihnen einige meiner Bilder ...

Die sieben Brücken in Newcastle upon Tyne

14.12.2015

Minikreuzfahrt mit der Fähre nach Newcastle upon Tyne (England): Aber was macht man in Newcastle, wenn man sich weder für Fußball interessiert noch shoppen will, und der Besuch von Kirchen und Museen auch nicht in Frage kommt? Brücken gucken: Auf engstem Raum überqueren sieben Brücken den Tyne zwischen Newcastle und der Nachbarstadt Gateshead. Und jede der sieben Brücken ist in einem eigenen Baustil erbaut. Mehr über diese Brücken erfahren Sie in meinem Bildbericht ...

Mostar: die Radobolja-Brücke Kriva Ćuprija

31.10.2015

Jeder Besucher der Stadt Mostar kennt die Alte Brücke (Stari Most) über die Neretva, ein Werk des Architekten Hajrudin, fertiggestellt im Jahr 1566. Aber die wenigsten Touristen beachten die nur 150 Meter entfernte Krumme Brücke (Kriva Ćuprija) über den Bach Radobolja. Der osmanische Baumeister Sinan hatte diese kleine Bogenbrücke im Jahre 1558 als Muster für seinen Schüler Hajrudin erstellt. Mein Bildbericht zeigt einige Fotos der Radobolja-Brücke Kriva Ćuprija (das kleine Original) und zum Vergleich ein Bild der Neretva-Brücke (die größere Kopie) ...

Der Markuslöwe Venedigs in Kroatien

24.07.2015

Jahrhunderte lang herrschte die Handels- und Seefahrer-Republik Venedig als Kolonialmacht über große Teile Kroatiens: Istrien, Dalmatien, die vorgelagerten Adria-Inseln. Als Symbol ihrer Herrschaft brachten die Venezianer an öffentlichen Gebäuden den geflügelten Markuslöwen an, der mit seiner rechten Vorderpfote ein Buch zeigte. Was hat es zu bedeuten, daß das Buch oft aufgeschlagen, in manchen Fällen jedoch geschlossen war? Und was haben Kaiser Napoleon und Mussolinis Faschisten damit zu tun, daß viele Markuslöwen nachträglich von ihren ursprünglichen Standorten entfernt wurden? ...

Yellow Submarine der Beatles entdeckt

15.07.2015

Gibt es gelbe Unterseeboote? Die Beatles haben im Jahr 1966 ein Yellow Submarine besungen. Das war eher ein Kinderlied. Auch sonst muß man nicht alles glauben, was irgendwelche Sänger von sich geben. Nicht mal dann, wenn sie auf Englisch singen. Aber ein gelbes Uboot gibt es wirklich: Ich habe es in Rabac (Kroatien) entdeckt: Die Nemo ist ein Ausflugsboot und ermöglicht Urlaubern, die Unterwasserwelt der Adria zu betrachten ...

Der Typ kommt den Spaniern deutsch vor

04.04.2015

Deutschunterricht ist in Spanien gefragt. Mit diesem typischen Werbe-Deutschen wirbt eine Sprachschule in Malaga für ihre Deutschkurse ...

Goli otok: Titos KZ-Insel für politische Gegner

02.04.2015

Auf Goli otok hatte Jugoslawiens kommunistischer Machthaber Josip Broz Tito nach dem 2. Weltkrieg ein KZ für seine politischen Gegner eingerichtet. Über 16.000 Anhänger der Opposition wurden auf der Insel in der Kvarner Bucht eingekerkert. In dem Straflager kamen mehrere Hundert Menschen zu Tode ...

Thomas Motorrollerverleih auf Rhodos?

30.03.2015

Ich bin nicht nur kein Politiker, ich betreibe nicht mal einen Motorrollerverleih auf der Insel Rhodos. Ein Fall von zufälliger Namensgleichheit ...

Kroatien-Bilder: Welches ist das Mogelbild?

28.03.2015

Erfreuliche Nachricht für alle, die nach Fehlern suchen: Eines meiner Kroatien-Bilder ist ein Mogelbild! Wer die absichtliche Bildfälschung erkennt, ist eingeladen, einen Kommentar zum Blog-Artikel zu schreiben. Für die richtige Lösung winkt zwar kein Geldpreis, aber ein Ehrentitel ...

Text suchen im Blog

Suche nach vollständigen Zeichenketten (wie einge­tragen)

... im Fließtext (empfohlen):
 und      oder
... in Überschriften:
Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2017 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.