Gösta Thomas' Kroatien-Bilder

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Kroatien-Bild 02

Boot in Mošćenička Draga (Opatija Riviera)

Ausflugsboot in Mošćenička Draga, Opatija Riviera (Bild: Gösta Thomas)

Mit Ausflugsbooten wie diesem kann man das Panorama Opatijas vom Meer aus genießen und an der Opatija Riviera entlangschippern, vorbei an Ičići, Ika, Lovran, Medveja bis nach Mošćenička Draga (dort ein bis zwei Stunden Aufenthalt). Im Fahrpreis von 125 Kuna sind zwei Schnäpse auf Hin- und Rückfahrt enthalten.

Alle genannten Orte und auch das noch weiter südlich gelegene Brestova (Fährhafen zur Insel Cres) liegen zwar auf der Halbinsel Istrien, gehören politisch jedoch zur Gespanschaft Primorsko-goranska (Kvarner Bucht mit den Inseln Cres, Lošinj, Krk und Rab, den Städten Opatija, Rijeka und Novi Vinodolski sowie dem bergigen Hinterland).

Die kroatische Schrift verwendet verschiedene diakritische Zeichen, um einige Mitlaute in der Aussprache zu unterscheiden. Damit werden die Kroaten zu Weltmeistern im Buchstabensparen. Kroatische Sonderzeichen auf Webseiten können mit den Zeichenkodierungen ISO-8859-2 (Mitteleuropäisch) und UTF-8 (Unicode) am Bildschirm ausgegeben werden. Die Zeichenkodierung sollte wie immer möglichst schon im HTTP-Header gesendet werden, nicht erst in den HTML-Kopfdaten.

Mošćenička Draga (Opatija Riviera) auf der OSM-Karte

Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2017 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.