Gösta Thomas' Kroatien-Bilder

sofort zum Inhalt

Sie sind hier: Kroatien-Bild 09

Die Adria bei Primošten (Dalmatien)

Die Adria bei Primošten (Dalmatien) (Bild: Gösta Thomas)

Mich begeistern immer wieder die verschiedenen Blau-, Türkis- und Grüntöne der Adria je nach Sonnenlicht, Wassertiefe und Untergrund, wie hier in Primošten (Dalmatien).

Die Altstadt von Primošten, ursprünglich von einer Stadtmauer umgeben, liegt auf einer kleinen Insel, die durch einen kurzen Damm mit dem Festland verbunden ist. Wo früher die Stadtmauer stand, führt jetzt ein Fußweg rund um die Altstadt (etwa 20 Minuten Dauer). In der Mitte thront auf einer Anhöhe die Pfarrkirche Sveti Juraj aus dem 15. Jahrhundert.

Auf der benachbarten Halbinsel Raduca liegt das Hotel Zora, in dem einst ein berühmter Staatsmann genächtigt haben soll. Jugoslawiens marxistischer Diktator Tito wird's kaum gewesen sein, denn der hatte zum Urlauben eine Privatinsel ganz für sich alleine: Brijuni bei Pula.

Primošten (Mitteldalmatien) auf der OSM-Karte

Inhalte und Gestaltung urheberrechtlich geschützt - ©2017 Gösta Thomas - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Datenschutz | Letzte Änderung: 30.09.2017, 00:26 | Mein Netz-Werk läuft unter CMSimple.